UK-Lerncoaching

Lernen mit Spaß

Latein heute

Wer immer an einem Computer arbeitet (lat. computare = rechnen), wer sich Datenbanken anlegt (lat. dare = geben), wer formatiert (lat. forma) oder defragmentiert (von lat. de und fragmentum), auch wenn er nur einen Text (textus) erstellt, der kommt an Latein nicht vorbei.

Wer kennt nicht Harry Potter?
Die Verwendung von Latein in J.K. Rowlings Büchern hat einen plötzlichen Anstieg des Interesses an der Altphilologie bei Schülern bewirkt, der so genannte „PotterEffekt“. Kinder im Alter zwischen elf und vierzehn Jahren, die vorher wenig Interesse an Latein hatten, wählten gerade diese Sprache jetzt als ihre bevorzugte Fremdsprache, noch vor Französisch oder Spanisch.

Rowling selbst studierte Altphilologie an der Universität von Exeter und gab der Schule Hogwarts ein lateinisches Motto:
„Draco dormiens numquam titillandus." (Kitzle niemals einen schlafendenDrachen!).

Eine Vielzahl der Zaubersprüche, mit denen das Buch verzaubert ist, sind in Latein:
„Expelliarmus“, (expellere; arma = „Entwaffnungszauber“), ein ständig wiederkehrender Zauberspruch, um einen Gegner zu entwaffnen, ist aus dem Lateinischen abgeleitet – während Fluffy, der dreiköpfige Hund, der den Stein der Weisen bewacht, eine Anspielung auf Zerberus ist, den hundeartigen Wächter der Unterwelt.

Die unheimlichsten Wesen im ganzen Harry-Potter-Universum sind die Dementoren. Sie saugen den Menschen das Glück aus der Seele, der Kuss eines Dementors ist tödlich! (de = weg, mens = Verstand). Der Dementor ist also einer, der den Verstand weg nimmt. Dagegen hilft: ein schwieriger Gegenzauber. Dieser lautet "Expecto patronum" (exspectare = erwarten, patronus = Beschützer). "Ich erwarte einen Beschützer".

Hier noch ein paar Beispiele:
AMNESIA - meminisse = Vergessenszauber“
DENSAUGEO - dens; augere = lässt Zähne wachsen
IMPERIO - imperare = führt zu vollkommener Unterwerfung
RIDDIKULUS - ridiculus = macht lächerlich

Und wer kennt nicht Asterix und Obelix, die unbezwingbaren Gallier?
Auch Fans der tot gesagtesten aller Sprachen kommen so in einen besonderen Lesegenuss. Diese Comics amüsieren wohl jeden. Wer aber Latein kann, kennt die lateinischen Zitate und durchschaut die Handlungen mit einem zusätzlichen Hintergrund.

Zum Beispiel das Zitat:
Timeo Danaos et dona ferentes. = Ich fürchte die Danäer (Griechen), auch wenn sie Geschenke bringen.
Dieses Zitat stammt ursprünglich von Vergil aus seiner Äneis und erzählt von Laokoon, der die Trojaner vor dem trojanischen Pferd warnt.

Dank Asterix kennt heute fast jeder Caesars wohl berühmtestes Zitat: „veni, vidi, vici“ = „ich kam, sah und siegte“.

Auch in der modernen Werbung begegnet uns Latein ständig:

Pro 7
pro: für / Der Sender für 7 Tage Unterhaltung

Die Automarke Audi
audi: horch / Der Gründer der Firma hieß "Horch".

Ferrari
ferrarius: Schmied
Die Familie Ferrari hat's weit gebracht: vom Schmied zum Luxuskarossendesigner.