UK-Lerncoaching

Lernen mit Spaß

Kriterien für den Lernerfolg

gute Hardware:
ist das Wissen, was das Gehirn zum Lernen braucht. Bewegung, Sport und Ernährung gehören unbedingt zusammen.Während körperlicher Bewegung laufen im Gehirn Prozesse ab, die das Wohlbefinden verbessern und mentale Kapazitäten erweitern.

Beziehungen:
Nur dann kann erfolgreich gelernt und gelehrt werden, wenn es gelingt, Beziehungen und Vertrauen mit Kindern und Jugendlichen aufzubauen.

innere Ressourcen:
Fähigkeit, sich seiner Stärken bewusst zu sein, gutes Selbstmanagement zu haben, sich entspannen zu können,
positive Glaubenssätze zu haben etc.

Motivation:
ist der wirksamste Antrieb zum Lernen. So sind Neugierde, Interesse, und Begeisterung entscheidend für den Lernerfolg. Diese Fähigkeiten kommen aus einem selbst. Aus dem Lernen-Müssen wird ein Lernen-Wollen.

Konzentration:
ist die Fähigkeit, sich für eine bestimmte Zeit, an einem bestimmten Ort auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren.Die meisten Kinder können sich durchaus intensiv konzentrieren, zum Beispiel beim Spielen oder wenn sie vor dem Computer sitzen.

Selbsteinschätzung:
Fähigkeit selbst zu wissen, wo die eigenen Stärken liegen und wo noch Verbesserungsmöglichkeiten sind
und dementsprechend zu handeln.

äußere Ressourcen:
Fähigkeit zu wissen, wer oder was Hilfe und Unterstützung beim Lernen bietet und diese auch einzufordern.

Lernstrategien:

Fähigkeit, geeignete Lernstrategien je nach Bedarf, Thema und Kontext einzusetzen.

Organisation / Zeitmanagement:
Fähigkeit, Ziele zu formulieren, die Lernumgebung zu organisieren, Lernstoff einzuteilen und realistische Zeit- und Organisationspläne zu entwerfen.

Erst das Ineinandergreifen der einzelnen Puzzle-Teilchen lassen das volle Lernerfolgs-Potenzial entfalten.