UK-Lerncoaching

Latein mit Spaß

Wie kommt die Information ins Gehirn
Das Gedächtnismodell nach Karl Lashley (1950er Jahre) beschreibt drei zentrale Speicherorte für Informationen:

Ultrakurzzeitgedächtnis:
Speicherdauer: ca. 20 Sekunden
Informationen werden vergessen, wenn:

  • Keine Anknüpfungspunkte vorhanden sind
  • Kein Interesse oder keine Motivation besteht
  • Wahrnehmungsfilter Informationen blockieren

Informationen werden weitergeleitet, wenn:

  • Assoziationen hergestellt werden
  • Aufmerksamkeit und Neugierde geweckt sind

Kurzzeitgedächtnis:
Speicherdauer: ca. 20 Sekunden bis 20 Minuten
Kapazität: begrenzt auf 7 +/- 2 „Chunks“ (Einheiten) laut George Miller (1956)
Informationen werden vergessen, wenn:

  • Blockaden vorhanden sind

Informationen werden weitergeleitet, wenn:

  • Es genügend Anknüpfungspunkte gibt
  • Die Inhalte bedeutsam und interessant sind

Langzeitgedächtnis:
Kapazität: unbegrenzt
Informationen werden vergessen, wenn:

  • Blockaden bestehen

Informationen werden behalten, wenn:

  • Sie regelmäßig wiederholt werden
  • Sie mit besonderen, emotionalen Situationen verknüpft sind
  • Sie durch effektive Lernstrategien verankert werden

    Dieses Modell zeigt, wie wichtig Motivation, Interesse und Assoziationen für das Lernen sind. Nur durch gezielte Wiederholung und starke emotionale Verknüpfungen können Informationen langfristig im Gedächtnis bleiben.