Kriterien für den Lernerfolg
Erfolgreiches Lernen basiert auf vielen Bausteinen, die wie Puzzleteile ineinandergreifen. Erst das Zusammenspiel dieser Elemente ermöglicht es, das volle Potenzial auszuschöpfen:
1. Gute „Hardware“
Das Fundament für erfolgreiches Lernen ist das, was unser Gehirn physisch benötigt: Bewegung, Sport und gesunde Ernährung. Körperliche Aktivität fördert Prozesse im Gehirn, die unser Wohlbefinden steigern und unsere mentalen Kapazitäten erweitern.
2. Beziehungen
Lernen gelingt nur, wenn Vertrauen und eine gute Beziehung vorhanden sind. Eine starke Bindung zwischen Lernenden und Lehrenden ist der Schlüssel, um eine positive Lernatmosphäre zu schaffen.
3. Innere Ressourcen
Die Fähigkeit, sich seiner eigenen Stärken bewusst zu sein, ist zentral.
Dazu gehören:
- Gutes Selbstmanagement
- Die Fähigkeit, sich zu entspannen
- Positive Glaubenssätze
- Diese Ressourcen helfen, Herausforderungen zu meistern und motiviert zu bleiben.
4. Motivation
Motivation ist der Motor des Lernens. Neugier, Interesse und Begeisterung sind entscheidend, um aus dem „Lernen-Müssen“ ein „Lernen-Wollen“ zu machen. Diese intrinsische Motivation kommt aus uns selbst und ist der wirksamste Antrieb.
5. Konzentration
Die Fähigkeit, sich für eine bestimmte Zeit auf eine Aufgabe zu fokussieren, ist essenziell. Kinder zeigen, dass sie sich durchaus intensiv konzentrieren können – sei es beim Spielen oder vor dem Computer. Diese Fähigkeit gilt es, gezielt zu fördern.
6. Selbsteinschätzung
Wer seine Stärken und Schwächen kennt, kann besser einschätzen, wo Verbesserungen nötig sind. Diese Reflexionsfähigkeit führt zu gezielten und effektiven Lernschritten.
7. Äußere Ressourcen
Erfolgreiches Lernen bedeutet auch zu wissen, wer oder was bei Schwierigkeiten helfen kann. Die Fähigkeit, Hilfe und Unterstützung einzufordern, ist ein wertvolles Werkzeug.
8. Lernstrategien
Jede Aufgabe erfordert eine passende Herangehensweise. Effektive Lernstrategien helfen, je nach Bedarf, Thema und Kontext den richtigen Weg zu finden.
9. Organisation und Zeitmanagement
Gut organisiert zu sein, ist eine Grundlage für stressfreies Lernen.
Dazu gehören:
- Ziele formulieren
- Die Lernumgebung strukturieren
- Lernstoff sinnvoll einteilen
- Realistische Zeitpläne erstellen